Auf dieser Seite  finden Sie in monatlichem Wechsel ein Foto, einen Kommentar oder eine Glosse, eine Karikatur oder eine sonstige Aktualität. 

 Ganz besonders aber finden Sie hier unsere Veranstaltungen und Sitzungen mit Terminen, Themen und Tagesordnungen.

Bitte blättern Sie zu diesen Menu-Unterpunkten  auf die Seiten Termine und Sitzungen des Beirates !

 

 

Der Seniorenatlas ist online !

Klicken Sie im Menu "Senioren in Rothenburg" Unterpunkt "Seniorenatlas"

siehe die Notiz unter "Themenschwerpunkte"

 
 

Ein neues Angebot !

Erzählcafe 60+

Erstmals am 08.November 2018

Thema: Jugend damals und heute

Zeitungsbericht vom 30.11.2018 im Fränkischen Anzeiger

ROTHENBURG – Auf Initiative des Seniorenbeirats fand im Gemeindesaal St. Jakob das erste Erzählcafé unter dem Motto „Jugend damals und heute“ statt.

Angeregt unterhalten sich die Teilnehmer des Cafés über ihre Erfahrungen. Foto: privat

Durch die tatkräftige Unterstützung des evangelischen Frauenbundes mit Gabriele Staudacher und ihrem Team sowie des Jugenddiakons Tobias Steinke und seinen Konfirmanden konnte der Rahmen für einen unterhaltsamen Nachmittag geboten werden. Die Tische im Gemeindesaal waren stimmungsvoll dekoriert mit herbstlich geschmückten Kerzengläsern und alten Gegenständen, die die Zeit widerspiegelten als die Senioren das Alter der Konfirmanden hatten.

Darunter waren unter anderem ein altes Poesie-Album, Fotoalben mit Schwarz-Weiß-Fotos oder ein Telefon mit Wählscheibe. Ein Tisch war mit Sammeltassen eingedeckt, ein damals beliebtes Geschenk für die Konfirmandinnen. Diakon Steinke setzte Gesprächsimpulse und motivierte damit die Senioren aus ihrer Jugendzeit zu erzählen. Gesprächsthemen waren die damaligen Lebensumstände wie beispielsweise die Mode in den Jahren nach dem Krieg, die Musik oder  die mit heute nicht mehr vergleichbare Freizeitgestaltung.
Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verging der Nachmittag wie im Flug und man kann gespannt darauf sein, wenn beim nächsten Erzählcafé die Jugendlichen ihre Gedanken und Sichtweisen zum Thema „Jugend damals und heute“ schildern.

Diakon Tobias Steinke macht Jugendarbeit.

Die Resonanz zum ersten Erzählcafé war groß und der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt. Durch diesen Erfolg ermutigt möchte der Seniorenbeirat zusammen mit dem Frauenbund und der evangelischen Jugend ein Adventscafé veranstalten. Für das kommende Jahr ist vorgesehen, weitere gemeinsame Nachmittage anzubieten. eb

 

  

Nächstes Seniorenkino am 17.11.2019

 

Donnerstag, den 17. Januar 2019, 14.30 Uhr  Wildbad Theatersaal Seniorenkino 60+

Der Seniorenbeirat lädt alle Menschen im Alter 60+ zu einer kostenfreien Filmvorstellung ein. Eine englische Romantikkomödie, die eine wahre Begebenheit ausschmückt: nach Kriegsende 1945 entfliehen die jungen Prinzessinnen Elisabeth und Margaret dem Buckingham Palast und tauchen in das Treiben der Metropole London ein. Security und höfische Etikette stehen Kopf (98 Minuten, GB 2015)

Kaffee und selbst gebackener Kuchen ab 14 Uhr (entgeltlich). Anmeldung (nicht erforderlich, für Gruppen erwünscht) 09861 977-200.

 

 

Nächstes Seniorenfrühstück am 7.2.2019

 

Donnerstag,  den 7. Februar 2019, 9 – 11 Uhr, Wildbad Theatersaal,  Seniorenfrühstück 60+

Der Seniorenbeirat lädt alle Senioren zu einem geselligen Frühstückstreff ein, bei welchem Sie alte Freundschaften pflegen und neue Bekanntschaften begründen können.  Nach dem gemeinschaftlichen Mahl bringen wir uns etwas in Schwung. Seien Sie neugierig und bringen Freunde und Bekannte mit. Unkosten 7,00 EUR für ein am Tisch serviertes Frühstück. Anmeldung (empfohlen): 09861 – 977-200.

 

Seniorenfasching am 17.2.2019

 

Sonntag, den 17. Februar 2019, 14.33 Uhr  Wildbad Theatersaal 

 

3.Rothenburger Seniorenfasching mit den Frankemer Stupfl

Der Seniorenbeirat Rothenburg lädt zum 3. Mal zu einer Faschingsveranstaltung ins Wildbad Rothenburg ein: es wird heuer ein fetziges Programm der bekannten Schillingsfürster „Frankemer Stupfl“ präsentiert Das Programm umfasst Wort-, Musik-, und Tanzeinlagen. Schunkeln und Schwofen ist auch erwünscht. Kostüme sind Ehrensache ! 10 € Eintritt incl. Kaffee, Kuchen und Krapfen. Einlass ab 14 Uhr

Anmeldung (ab sofort) erforderlich 09861 977-200

 

 

 

 Smartphonehelfer Sprechstunden

Termine für Android: immer Freitag zwischen 10.30 und 12 Uhr in der Stadtbücherei, Anmeldung Telefon 933870 an diesen Tagen:  14.12.18, 21.12.18 und 4.1.19, 1.3.19 sowie 5.4.19

Termine für iphone Handys: immer Dienstag zwischen 10.30 und 12 Uhr in der Stadtbücherei, Anmeldung Telefon 09861 933870                                                              an diesen Tagen: 11.12.18 weitere Termine werden in Kürze an dieser Stelle bekannt gegeben

weitere Hinweise siehe Menupunkt "Termine"

 

Mittagstisch für Senioren 60+

 im Reichsstadtgymnasium 

Nähere Informationen finden Sie hier

 

 

Aufgepasst !

Erste Hilfe Kurs für Senioren

 

Der letzte Kurs am 22. 11.18 war mit 15 Teilnehmern wieder gut besucht. Die Kurse werden im Frühjahr 2019 fortgesetzt. Interessenten können sich gerne unter der unten stehenden Telefonnummer vormerken lassen.

 

Der Seniorenbeirat Rothenburg bietet  gemeinsam mit dem BRK  (Referent Werner Holzberger) einen speziell für die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Senioren ausgerichteten kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs an. Anmeldung erforderlich 09861 931059. 

 

 

Foto: Eduard Schmitz